Ist Influencer Marketing tot?

Brands & Agenturen

Author: Tim Fischer

Juni 14, 2019

Das Influencer Marketing gehört mittlerweile zu den meistgenutzten Strategien in der Welt des Online Marketings. Die Marketingmethode hat sich exponentiell entwickelt und im Laufe der Jahre enorme Veränderungen erfahren. Es gibt jedoch nicht wenige, die behaupten, dass sich diese Ära bereits dem Ende zuneigt. Doch ist das wirklich der Fall oder entwickelt sich die Branche gerade erst?

Inhaltsverzeichnis:

Nachfrage vs. Angebot 

2022 ist für die Influencer-Marketing-Branche ein Jahr des schnellen Wachstums und der Innovation. Nicht nur, dass 75 % der Vermarkter jetzt ein eigenes Budget für Influencer Marketing haben. 68 % von ihnen planen auch, ihre Ausgaben für Influencer-Marketing in diesem Jahr zu erhöhen – so ein Bericht von Influencer Marketing Hub.

Darüber hinaus ergab die gleiche Studie, dass es jetzt 18.900 Unternehmen gibt, die Influencer-Marketing-Dienstleistungen anbieten oder sich darauf spezialisiert haben. Das sind 26 % mehr als 2021. Der Aufstieg des Influencer Marketings ist jedoch noch nicht zu Ende. Schätzungen zufolge wird die Branche bis zum Jahresende 2022 einen Wert von 16,4 Milliarden US-Dollar erreichen.

Mit der Entwicklung der Branche steigt auch die Nachfrage. Das könnte also bedeuten, dass die Kosten für das Influencer Marketing höher ausfallen werden. Für Influencer bedeutet dies hingegen mehr Möglichkeiten für Partnerschaften mit Brands.

Allerdings kann der Anstieg der Nachfrage auch zum Gegenteil führen. Da das Influencer Marketing wächst, streben immer mehr danach, Social-Media-Stars zu werden. Für Influencer macht es das schwieriger, auf dem Markt Fuß zu fassen und sich einen Namen zu machen. Für Brands könnte das mehr Optionen und geringere Kosten bedeuten. Auch wird es für sie schwieriger sein, authentische Influencer zu finden, die zu ihren Werten und Zielen passen.

Weniger Vertrauen in Influencer?

Neben Angebot und Nachfrage ist vor allem das schwindende Vertrauen der Verbraucher ein wichtiger Aspekt für die Zukunft des Influencer Marketings. Es begann alles damit, dass Influencer viel Geld ausgaben, um mit Fake-Followern ihre Anhängerzahlen zu erhöhen. Dies führte dazu, dass Twitter, Instagram und andere Social-Media-Plattformen jede Woche zahlreiche Fake-Accounts entfernen mussten. Hinzu kam, dass das Fyre Festival den Ruf der Influencer noch weiter verschlechterte.

Deshalb ist es heute wichtiger denn je, dass Brands mit vertrauenswürdigen und authentischen Influencern zusammenarbeiten, während Influencer sich treu bleiben müssen, um ihre Credibility wieder aufzubauen. Und siehe da – trotz dieser Vertrauensrisse stieg die Popularität der Influencer weiter an. Zudem ist die Anzahl der Follower längst nicht mehr die aussagekräftigste Kennzahl für das Influencer Marketing. Viel mehr streben Brands eine Zusammenarbeit mit Influencern an, die sich über eine hohe Engagement Rate und eine treue Fanbasis bewiesen haben.

Ist der Markt übersättigt?

Die diversen Social-Media-Plattformen machen es den Usern leichter, eine Fangemeinde aufzubauen und mit ihren Beiträgen Geld zu verdienen. Das hat das Influencer Marketing für viele zu einem legitimen Karriereweg gemacht. Und immer mehr Menschen werden diesem Weg folgen.

Doch bedeutet das, dass der Influencer Markt bereits gesättigt ist? Die Antwort lautet nein. Es mag zwar schwieriger sein, sich zu etablieren und mehr Follower zu gewinnen als vor ein paar Jahren. Es gibt jedoch immer einen Platz für kreative, innovative und authentische Influencer. Darüber hinaus können insbesondere Influencer punkten, die in einer bestimmten Nische zu Hause sind und dort über ausreichend Expertise verfügen.

Fazit: Lohnt sich der Einstieg noch? 

Der rasante Anstieg des Influencer Marketings hat mehrere Folgen, darunter überhöhte Marktpreise, Fake-Follower und mehr Konkurrenz innerhalb der Branche.

Dennoch kann man die Erfolge, die das Influencer Marketing im Laufe der Jahre erzielt hat, nicht verwerfen. Influencer Marketing hat Rekorde gebrochen und sich zur am schnellsten wachsenden Marketingmethode zur Kundengewinnung entwickelt. Der ROI im Influencer Marketing ist weitaus höher als bei jedem herkömmlichen Medium. Es lohnt sich also immer noch, auf den Zug aufzuspringen. Der Influencer Markt stirbt nicht, die Branche entwickelt sich einfach weiter. 

Share this post: