Wie Brands vom kulturellen Zeitgeist profitieren können

Brands & Agenturen

Author: Tim Fischer

August 20, 2019

Der Zeitgeist definiert zeitspezifische kulturelle Muster in unserer Gesellschaft. Sie bieten den Marken die Möglichkeit, Stellung zu beziehen und ihre Werte nach außen zu kommunizieren. Erfahre mehr über den kulturellen Zeitgeist und lerne wie Du ihn für Deine Marketingkampagne nutzen kannst.

Inhalt:

Was versteht man unter Zeitgeist?

Zeitgeist ist eine deutsche Redewendung, die sich aus den Wörtern Zeit und Geist zusammensetzt. Nach Auffassung von Wissenschaftlern hat jede Epoche einen einzigartigen Geist und Charakter sowie eine Kultur, die sie von anderen unterscheidet. Im Marketing kommt der kulturelle Zeitgeist weltweit jeden Tag vor und kann in Form von Kinostarts, viralen Themen, Tragödien, Wahlen oder großen Feiertagen wie Weihnachten beobachtet werden. Es gibt also ausreichend Gelegenheiten, sodass jedes Unternehmen, Produkt, jede Dienstleistung oder Brand davon profitieren kann. Die Einbeziehung des Zeitgeistes in eine Marketingkampagne kann dazu beitragen, dass Brands sich stärker mit ihren Anhängern verbinden, die Markenbekanntheit erhöhen und die Loyalität und den Respekt der Verbraucher stärken. Es ist jedoch wichtig, Deine Botschaft authentisch zu senden, ohne so auszusehen, als würdest Du den Moment ausnutzen. Das Telekommunikationsunternehmen AT&T zum Beispiel, ruinierte seinen Ruf, als es 9/11 nutzte, um ein Mobiltelefon zu vermarkten.

Wie kannst Du kulturellen Zeitgeist für Deine Kampagne nutzen?

Erkenne den richtigen Moment

Während Du Dich auf einige kulturelle Zeitgeister wie den Valentinstag oder Halloween einstellen kannst, ist es für Marken wichtig, aktuelle Entwicklungen wie Trendthemen oder virale Inhalte zu erkennen, um eine kontinuierliche Relevanz herzustellen. Trotz der zahlreichen viralen Trends, die weltweit auftreten, musst Du kontinuierlich recherchieren und die richtigen Momente identifizieren, die zu Deiner Marke passen. Achte immer auf Deine Social Media Plattformen und Online-Communities wie Reddit. Bau Dir bei Bedarf ein Marketingteam auf, das sich auf den kulturellen Zeitgeist spezialisiert hat, ihn erkennt und schnell reagieren kann, bevor das Interesse der Öffentlichkeit schwindet. Es ist schwer zu sagen, wann ein Trend endet, aber es ist ein Zeichen, wenn Marken mehr darüber reden als die Verbraucher selbst.

Ein weiteres Beispiel für den Zeitgeist ist der Trend des Influencer Marketings. Seine Wirkung in der Marketinglandschaft ist unbestreitbar: Jeder Vermarkter spricht darüber, mehr und mehr Menschen wollen selbst Influencer werden, mehr Verbraucher folgen ihnen und mehr Marken nutzen sie in ihren Kampagnen.

Sei kreativ

Die Erstellung von kreativem Content, der dem kulturellen Zeitgeist entspricht, ist der nächste Schritt. Deine Inhalte sollten Deine Brandwerte unterstreichen und zeigen, dass Du mit der Zeit gehst. Ein Beispiel ist Oreos „You can still dunk in the dark“-Tweet, als im Superbowl 2013 der Strom ausgefallen war. Die Leute nahmen es mit Humor und feierten das Marketingteam, das diesen kulturellen Zeitgeist erfolgreich für sich genutzt hatte. Für kulturelle Zeitgeister, die jährlich stattfinden, kannst Du jedoch Deine Inhalte anpassen und wiederverwenden. Eine weitere Form kreativer Inhalte sind Memes. Sie sind eine großartige Möglichkeit, Deine Ideen schnell und mit Humor und Kreativität zu verbreiten. Dennoch musst Du Dir Gedanken machen, wie Deine Zielgruppe darauf reagieren würde. Werden sie Deine Botschaft verstehen? Können sie sich mit ihnen identifizieren? Wenn Deine Zielgruppe die ältere Generation ist, wird sie die Bedeutung eines Memes vielleicht nicht erkennen.

Sei authentisch

Authentizität ist notwendig, um eine Beziehung zu Deinen Kunden aufzubauen. Du musst wissen, was Deine Markenwerte sind und Deine Kunden müssen verstehen, wofür Deine Marke steht. Viele Kunden, meist die jüngere Generation, sind eher geneigt, Brands zu vertrauen, die ihre Werte teilen. Da die Leute jeden Tag Anzeigen ausgesetzt sind, sind sie jedoch viel misstrauischer geworden. Mach Dir den kulturellen Zeitgeist authentisch zu eigen, indem Du die wirkliche Meinung Deiner Marke vertrittst und nicht einfach andere Brands kopierst.

Brands, die den kulturellen Zeitgeist für ihre Marketingkampagne erfolgreich eingesetzt haben

Burger King: Um den LGBT History Month zu feiern, veröffentlichte Burger King einen „Whopper Diamond“ Werbespot, in dem Whopper-Burger verbrannt wurden und deren Asche in Diamanten für die Trauringe des gleichgeschlechtlichen Paares Dima und Alvar verwandelt wurden. Burger King brachte sie nach Deutschland, damit sie heiraten konnten, da einer von ihnen aus einem Land kommt, in dem die gleichgeschlechtliche Heirat illegal ist.

Edeka: In einem Werbespot zur Weihnachtszeit 2015 stellte Edeka einen alten Mann vor, der sich darauf vorbereitet, ein weiteres einsames Weihnachten allein zu verbringen, da seine Kinder ihre geplanten Besuche immer in letzter Minute absagen. Als seine Kinder einen Brief mit der Nachricht erhielten, dass ihr Vater verstorben sei, kamen sie alle zu seinem Haus. Sie waren überrascht, als er sie begrüßte und dabei einen sehr lebendigen und gesunden Eindruck machte. Er sagte nur: „Wie hätte ich euch sonst alle zusammenbringen sollen?“ Die Anzeige erzielte mehr als 33,5 Millionen Besucher allein in der ersten Woche ihrer Veröffentlichung. Das Video lief unter dem Motto Heimkommen und wurde auch in Twitter mit dem Hashtag #Heimkommen verbreitet.

Ikea: Für die Premierministerwahlen 2010 in Großbritannien erstellte Ikea eine Webseite namens Domestic Policy, auf der die Verbraucher Küchendesigns finden konnten, die von den drei wichtigsten politischen Parteien in Form von Brün (David Brown), Kamerun (David Cameron) und Kleggi (Nick Clegg) inspiriert waren.

Share this post: