Was sind TikTok Stories und wie kannst Du sie erstellen?

Influencer

Author: Ayessa Fischer

Januar 29, 2023

Letztes Jahr brachte TikTok sein Story-Feature an den Start. Ähnlich wie auf anderen Plattformen können User jetzt Inhalte hochladen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden – allerdings mit einem Unterschied. Was TikTok Stories einzigartig macht und wie Du sie erstellen kannst, erfährst Du hier.

Inhaltsverzeichnis: 

Was sind TikTok Stories?

Im März 2022 brachte TikTok seine Story-Funktion heraus – ein Feature, dass wir bereits von anderen Social-Media-Plattformen wie Snapchat, Instagram und Facebook kennen. Wie bei anderen Plattformen können User TikTok Stories 24 Stunden lang ansehen. Sie werden auf der For You Page wie normale TikTok-Videos angezeigt, erscheinen aber nicht auf den TikTok-Profilen. Um sie zu finden, musst Du auf das Profilbild eines Users tippen. Hat dieser eine TikTok Story gepostet, erscheint ein hellblauer Kreis um dessen Profilbild herum.

Standardmäßig sind die in der App aufgenommenen TikTok Stories nur 15 Sekunden lang. Für längere Videos (bis zu 60 Sekunden) musst Du die Kamera Deines Smartphones verwenden und den Clip auf TikTok hochladen.

Was unterscheidet TikTok Stories von anderen Plattformen?

Der Hauptunterschied zwischen TikTok Stories und den Story-Funktionen anderer Plattformen besteht darin, dass Likes und Kommentare in der TikTok Story selbst sichtbar sind. Außerdem kannst Du in der linken unteren Ecke des Bildschirms die Anzahl der User sehen, die Deine Story angesehen haben. Für Brands und Creator ist das ein entscheidender Vorteil, da es mehr Engagement und eine wechselseitige Kommunikation mit den Fans fördert.

TikTok Story erstellen: So geht’s

  1. Starte die TikTok-App.
  2. Gehe auf das + Symbol, um ein neues Video aufzunehmen.
  3. Wähle „Story“ aus der unteren Leiste aus.
  4. Jetzt solltest Du ein Stern-Symbol im Recording Button sehen.
  5. Tippe auf die Aufnahme-Taste, um die Aufzeichnung zu starten.
  6. Nimm ein Video mit einer Dauer von bis zu 15 Sekunden auf.
  7. Füge Effekte, Filter, Text oder eine Beschreibung hinzu.
  8. Tippe auf „Weiter“ und dann auf „Veröffentlichen“, um Dein Video hochzuladen.
  9. Sobald das Video veröffentlicht wurde, wird Dein Profilbild von einem blauen Ring umrahmt.

Wie Du eine TikTok Story entfernst

Obwohl TikTok Stories nach 24 Stunden verschwinden, hast Du die Möglichkeit, diese schon vorher zu löschen. Befolge dazu einfach die unten stehende Anleitung:

  1. Tippe auf Dein Profilbild, um Deine hochgeladenen Inhalte zu sehen.
  2. Suche nach der Story, die Du löschen möchtest.
  3. Öffne sie und klicke dann auf das Drei-Punkte-Menü.
  4. Wenn sich das Menü öffnet, wischst Du ganz nach rechts, bis Du das Papierkorbsymbol findest.
  5. Tippe dieses an, um Deine ausgewählte Story zu löschen.

Fazit: Lohnt sich TikTok Stories?

Die Story-Funktion von TikTok ist noch relativ neu. Daher ist noch nicht absehbar, ob sie ein ähnlicher großer Erfolg wird wie Instagram Stories oder ausstirbt wie Twitter Fleets. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, das Feature auszuprobieren – nicht nur für Brands, sondern vor allem für Influencer. So kannst Du TikTok Stories zum Beispiel nutzen, um Deine Giveaways vorzustellen oder Clips von Live-Events zu teilen. Ebenso kannst Du TikTok Stories nutzen, um Deiner Community näherzukommen und auch Deine Fans können sich in den Kommentaren austauschen. Am Ende des Tages verlierst Du nichts (außer ein bisschen Zeit), wenn Du die TikTok Stories ausprobierst.

Share this post: