5 überraschend gut gelungene Influencer Kampagnen aus den USA und was wir von ihnen lernen können

Brands & Agenturen

Author: Tim Fischer

April 04, 2019

Um Inspirationen für Deine eigene Kampagne zu finden, lohnt es sich einen Blick auf erfolgreiche Beispiele anderer Brands zu werfen. In diesem Blogbeitrag möchten wir Dir 5 außergewöhnlich gute Influencer-Kampagnen aus den USA vorstellen. Erfahre, was sie so stark macht und was Du von ihnen lernen kannst.

Inhaltsverzeichnis:

1. Lagavulin & Nick Offerman

Lagavulins „My Tales of Whiskey Yule Log“ zeigte 2015, wie wichtig es ist, innovativen und authentischen Content mit dem passenden Influencer zu verbinden. Für das Video der schottischen Whiskeybrennerei Lagavulin, reichte ein einziger Influencer aus – Nick Offerman, ein Schauspieler, der für seine Darstellung der Whisky-liebenden Figur Ron Swanson aus der amerikanischen Serie „Parks and Recreation“ bekannt ist.

Offerman war genau der richtige Mann für diesen Job, da Lagavulin ihren Whiskey für jüngere Generationen, bei denen der Schauspieler unglaublich beliebt ist, schmackhafter machen wollte. Die Kampagne zeigte ein 45-minütiges Video von Offerman, der neben einem Kamin sitzt und nichts anderes tut, als seinen Whiskey zu genießen.

Die Marketingkampagne kam so gut an, dass das 45-minütige Video den 8. Annual Shorty Award für die beste Influencer- und Star-Kampagne gewann. Das Video generierte 2 Millionen Views in nur einer Woche, wobei die Abonnenten des YouTube-Kanals von 5,5K auf 23K anstiegen.

Was du daraus lernen kannst: Das Video ist so wirkungsvoll, da Offermans (und Swansons) Persönlichkeit perfekt zur Marke passt und es trotz der absurden Länge auf Minimalismus setzt. Arbeite also nur mit Influencern zusammen, die deine Marke authentisch verkörpern.

2. Bang Energy Drink

VPX Sports ist ein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Sportgetränken wie „Bang“. Das Unternehmen beschäftigt mehr als hundert Influencer, die als „Elites“ bezeichnet werden und setzt dabei auf langfristige Verträge.  Auf diese Weise hat sich das Unternehmen ein Team aus vernetzten Influencern mit jahrelanger Bindung zusammengestellt. Zu ihren Influencern zählen unter anderem Models, Tänzer und Fitness-Ikonen, die durch die ganze Welt reisen, um sich mit den Fans zu verbinden.

Was Du daraus lernen kannst: Der offensichtlichste Vorteil langfristiger Partnerschaften, ist Vertrauen. Da die Influencer kontinuierlich für Bang im Einsatz sind, wird ihr Vertrauen in die Brand sichtbar, was auch für die Follower authentischer wirkt. Ebenso kann die Verwandlung eines Influencers in einen Markenbotschafter, Exklusivität und neue Möglichkeiten mit sich bringen.

3. Mercedes-Benz & Loki

Mercedes-Benz setzt auf User Generated Content (UGC), um das Publikum zu begeistern. Anstatt die gleichen Bilder und kurzen Videos ihrer Fahrzeuge zu veröffentlichen, erhalten ausgewählten Personen wie Influencer, Journalisten und Fotografen die Kontrolle über ihre Kampagnen. Die Aufgabe der Creators ist es, mit den Fahrzeugen eine Geschichte zu erzählen.

Mercedes-Benz arbeitete 2016 mit Petfluencer, Loki, dem Wolfshund und seiner Besitzerin Kelly Lund zusammen. In einem 360-Grad-Video sind die beiden auf einer Fahrt durch die Colorado-Berge zu sehen. Das Video bietet den Zuschauern einen Einblick in die wunderschöne Landschaft durch Lokis Augen. Das Video erzielte über 4 Millionen Views und brachte dem Unternehmen 57.000 neue Instagram-Follower ein.

Was Du daraus lernen kannst: Diese Kampagne zeigt, wie Influencer Marketing über die gesponserten Beiträge auf Instagram hinausgeht. Loki kann der Großteil der Attraktivität des Videos zugeschrieben werden. Aber es war der Einsatz von authentischem Storytelling in Kombination mit innovativer Technologie, der diese Kampagne zum Erfolg führte. Statt Bilder und Videos ihrer Wagen zu recyclen, liefert Mercedes den Besuchern einen authentische, originelle Geschichte, die durch ihren Content punkten kann.

4. Adidas

Adidas arbeitete 2015 mit Selena Gomez und weiteren populären Influencern zusammen, um ihren #MyNeoShoot-Wettbewerb auf Instagram zu starten. Die Sportmarke ermutigte ihre Fans, eigene Inhalte mit dem Hashtag #MyNeoShoot zu teilen, wodurch sie eines der sechs Modelle der Kampagne gewinnen konnten. Als Ergebnis erhielt Adidas rund 12.000 Einsendungen für den Wettbewerb und der Hashtag mehr als 71.000 Erwähnungen.

Was Du daraus lernen kannst: Der wichtigste Aspekt der Adidas-Kampagne ist, wie die Brand ihre Fans dazu brachte, sich zu engagieren und ihre neue Kollektion im Rahmen eines Wettbewerbs zu bewerben. Wettbewerbe sorgen für Aufsehen und Engagement, was automatisch zu einer Steigerung der Markenbekanntheit führt.

5. Glossier’s UGC

Die kultige Kosmetikmarke Glossier glaubt, dass jeder einzelne Kunde das Potenzial besitzt, Influencer zu werden. Im Gegensatz zu anderen Brands, die bekannte Persönlichkeiten für die Vermarktung eines Produkts bezahlen, setzt Glossier auf die authentische Hingabe seiner treuen Anhänger – von denen einige zufällig eine starke soziale Präsenz haben.

Glossier sorgt für Aufregung bei Produktveröffentlichungen, indem sie Werbegeschenke an Influencer und treue Kunden versenden, noch bevor sie im Handel erhältlich sind. Dies fördert organische Rezensionen, Blogs und Instagram-Posts, die alle zu einem Hype und Begeisterung rund um die Brand beitragen. Um diesen sozialen Einfluss weiter auszubauen, hat Glossier auch ein Empfehlungsprogramm ins Leben gerufen. Dabei erhalten User, welche die Brand über Facebook oder Twitter empfehlen, Rabatte.

Was Du daraus lernen kannst: Indem Glossier seine Kunden direkt in das Influencer Marketing mit einbezieht, stellt das Unternehmen sicher, dass seine engagierte Fanbasis weiter wächst. Durch Werbegeschenke und Rabatte, gibt es seinen Followern eine Plattform, ihre Meinung zu teilen und damit weitere potenzielle Kunden zu überzeugen.

Share this post: